Edelbrennerei Stapf
Urspringen v. d. Rhön

Über uns

In unserer Familie ist das „Schnapsbrennen“ Tradition. Seit nun wohl mehr als fünf Generationen ist das Destillieren ein fester Bestandteil unseres landwirtschaftlichen Betriebes. In früheren Generationen wurden, wie für unsere Region typisch, noch hauptsächlich Produkte aus Getreide oder Kartoffeln, wie z. B. der Kornbrand hergestellt. Heute haben wir unser Portfolio um weitere Spezialitäten wie z. B. Whisky, Obstdestillate sowie Geiste ergänzt.

 

Getreide und Obstverarbeitung

Bei der Herstellung unserer Produkte verwenden wir soweit möglich Rohstoffe aus eigenem Anbau wie z. B. Weizen, Gerste und Dinkel. Diese Getreidesorten werden unter anderem in unserer Brennerei zu Whisky und Korn verarbeitet.

Neben dem Ackerbau pflegen wir für die Herstellung von Obstbränden auch diverse Streuobstbäume (Apfel, Birne und Zwetschgen).

 

Erfolgreiche Ausbildung im Brennereiwesen

Im Mai 2019 absolvierte unser Brenner Sebastian Stapf mit Erfolg seine Ausbildung zum "staatlich anerkanntem Brenner".

 

Auszeichnungen unserer Produkte

Unsere Produkte erhielten im Jahr 2017 bei der Fränkischen Obstbrandprämierung sowie bei der Bayern-Brand-Prämierung im Jahr 2018 mehrere Gold- und Silber-Medaillen.

 

Als Anerkennung für die Herstellung unserer Premium-Qualität, erhielten wir den Bayerischen Staatsehrenpreis für Edelbrenner 2018/2019.

Durch diese Auszeichnung gehört unser Brenner Sebastian Stapf zu den zehn besten Brennern in ganz Bayern!

Überreicht wurde der Staatsehrenpreis am 13.04.2018 durch die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Bayern-Brand-Prämierung in Lindau am Bodensee.

Bildquelle: Staatsministerium

Edle fränkische Tropfen beim Hoffest der Ministerin

[(16. Juni 2018) München – Zum traditionellen Hoffest hatte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Samstag (16. Juni) ins Landwirtschaftsministerium in München geladen – und Tausende waren bei strahlen-dem Ausflugswetter gekommen, um bei zünftiger Blasmusik regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sich Experteninfos aus erster Hand zu holen. Genau den Geschmack der Münchner trafen dabei die edlen Tropfen, die die fränkischen Winzer und Brenner mitgebracht hatten. Mit den Weingütern Udo Engelhardt aus Röttingen (Lkr. Würzburg) und Matthias Kohlmann aus Gambach bei Karlstadt (Lkr. Main-Spessart), der Edelbrennerei Destilleum aus Pflaumheim (Lkr. Aschaffenburg) und der Brennerei Stapf aus Ostheim vor der Rhön (Lkr. Rhön-Grabfeld) war nämlich eine stattliche Abordnung in die Landeshauptstadt gekommen, um die Werbetrommel für Weine und Hochprozentiges aus Franken zu rühren. Auch die Ministerin schaute bei den Ständen vorbei und probierte die feinen Tropfen.] Text- und Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten